Tata: Da ist es …

395721000

Das erste veröffentlichte Buch, an dem ich mitwirken durfte! Gestern kam das Paket an. Wow, darauf mussten wir erst mal (mit Kamillentee 😉 ) anstoßen …

Ich habe es für euch fast noch mal komplett gelesen, um auch angemessen darüber berichten zu können:

Im ersten Teil findet ihr 9 Geschichten von geflüchteten Menschen, aus 8 verschieden Ländern. An deren Aufzeichnungen durfte ich mich nach Herzenslust austoben – natürlich ohne den Wahrheitsgehalt zu verfälschen. Die Berichte sind nicht nur fesselnd, informativ (und brilliant geschrieben 😉 ), sondern so berührend, dass mir beim Lesen gleich noch mal die Tränen gekommen sind, obwohl ich sie schon kannte. Diese Menschen verbindet, dass sie Unfassbares durchmachen mussten, nicht aufgegeben haben, viel zurückgelassen haben und jetzt auf ein friedliches Leben hoffen. Ich selbst habe durch das Schreiben einiges über die Situation in den Herkunftsländern, über den Islam und auch darüber, wie es den Leuten geht, wenn sie hier ankommen, gelernt.

Im zweiten Teil beschreibt Tobias Kley (der Herausgeber) sehr ehrlich, ohne zu beschönigen, die herausfordernde Situation, in der wir uns in Deutschland gerade befinden und noch befinden werden. Es geht um Unterschiede und Gemeinsamkeiten mit unseren neuen Mitbürgern und dann folgt ein sehr informativer Teil über Traumata. Denn viele Geflüchtete haben entweder vor oder während ihrer Flucht traumatisierenden Situationen erlebt, die einige von ihnen leider noch lange begleiten werden. Schließlich legt Kley einige einfach umsetzbare Möglichkeiten dar, wie jedermann helfen kann, die Integration so vieler Menschen zu erleichtern. Und dann berichtet er von seinem eigenen spannenden Projekt für junge Geflüchtete und von seinem Leben mit Jesus.

Ein Buch, das mit viel Herzblut entstanden ist und hoffentlich auch viele Herzen erreichen wird!

Am besten bestellt ihr „Hauptsache weg“ hier, denn damit unterstützt ihr das Projekt:

Hauptsache weg bestellen

Wer Lust hat, anschließend eine Rezension (Beurteilung/Empfehlung) auf Amazon zu veröffentlichen, bekommt von mir ein Buch geschenkt. Die ersten 5 Kommentare auf diesen Post haben gewonnen. 🙂

 

 

Advertisements

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Das muss ich unbedingt lesen!! Die Thematik beschäftigt mich schon lange und nichts gbt uns ein besseres Verständnis als Erfahrungsberichte. Danke Anna 😊

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s